Skip to content

NEXTEXPERTIZER

Unser Interview- und analyseverfahren

Qualitative und intuitive Befragung: Das von nextpractice entwickelte Verfahren nextexpertizer erhebt qualitative Beschreibungen der Befragten zum Untersuchungsfeld. Hier gelingt es, anhand von rund 500 intuitiven Bewertungen, die die Befragten in den jeweils zweistündigen Einzelinterviews treffen, deren unbewusste Wertepräferenzen zu messen. Diese Bewertungsmuster werden algorithmisch zu einem Gesamtbild des jeweiligen Untersuchungsfeldes verrechnet und quantifiziert. So wird deutlich, welche Werte und Präferenzen hinter dem Handeln stehen.

Unbewusste Bewertungen erfassen: Um die psychologischen und sozio-kulturellen Treiber zu identifizieren, die das Handeln von Menschen im Unternehmen, in Märkten oder in der Gesellschaft leiten, braucht es ein indirektes Verfahren, das die unbewussten Bewertungen erfasst. Die Hirnforschung der letzten Jahre bestätigt, dass Menschen unbewusst entscheiden und danach erst die bewussten Regionen des Gehirns aktiv werden, um Entscheidungen nachträglich zu begründen. So fallen Fragebögen, Fokusgruppen etc. als Erkenntnisinstrumente insbesondere für Fragestellung aus, die Veränderungen erklären oder Trendentwicklungen voraussagen sollen.

Empirische Wertegruppen identifizieren: Anhand übereinstimmender Bewertungsmuster werden in der Analyse auch empirische Wertegruppen berechnet. Die Bewertungsmuster werden in den Interviews über die Beschreibung und intuitive Bewertung von Ähnlichkeiten und Unterschieden z.B. hinsichtlich der wahrgenommenen Unternehmensentwicklung, der Zusammenarbeit, der Führungskultur oder den heutigen und zukünftigen Anforderungen gebildet. Jeweils ähnliche Bewertungsmuster werden zu Wertegruppen mit einem sehr differenzierten Verständnis auf Bewertungs- und Themenebene zusammengefasst. Das ermöglicht systematische Empathie und schafft die Basis für einen konstruktiven Austausch mit Diskurs- und Ergebnisqualität.

DSC04852-1024x683
Play Video