Systemische Beratung mit Methode
In der heutigen Unternehmenspraxis ist die Auseinandersetzung mit Kultur und Werten ein zentraler Erfolgsfaktor bei den täglichen Herausforderungen. Denn sie geben Orientierung in der Zusammenarbeit und sorgen dafür, dass die Menschen im Unternehmen engagiert Synergien nutzen und Potenziale gemeinsam ausschöpfen. Unsere Erfahrungen der letzten 25 Jahre haben uns in der Überzeugung bestätigt, dass grundlegende Veränderungen nicht durch Appelle herbeigeführt werden können. Deshalb braucht z.B. eine digitale Transformation auch einen Kulturwandel. Das Neue muss ein akzeptierter Teil des kulturellen Bewertungssystems werden – sonst funktioniert die Transformation nicht.
Change Beratung
Unser Beratungsansatz basiert auf transparenten Wertediskursen und partizipativen Prozessen mit nachhaltigen Ergebnissen. Wir liefern keine vorgefertigten Konzepte, sondern stoßen mit eigenen Methoden intelligente Entwicklungsprozesse an, in denen die Menschen im Unternehmen gemeinsam die Zukunft gestalten.
Wir geben unseren Kunden die richtigen Werkzeuge und Instrumente für ein erfolgreiches Change Management an die Hand. Unsere Dienstleistungen basieren auf einem hocheffektiven Prozessansatz, der für alle Beteiligten einen Mehrwert schafft: Unsere Kunden erhalten greifbare Ergebnisse und wir ein klares Verständnis für die Herausforderungen, vor denen sie stehen. Unsere offene und ehrliche Kommunikation stellt sicher, dass beide Seiten während des gesamten Prozesses auf ihre Ziele fokussiert bleiben.
Kultureller Wandel
Der kulturelle Wandel ist notwendig, um die Leistung des Unternehmens zu verbessern. Es handelt sich um einen Prozess, der Veränderungen in den Überzeugungen, Werten und Verhaltensweisen der Mitarbeiter beinhaltet.
Der kulturelle Wandel kann als ein Prozess definiert werden, der zu einer neuen Art des Denkens und Verhaltens innerhalb einer bestimmten Organisation oder Gruppe führt. Er ist das Ergebnis eines kontinuierlichen Reflexionsprozesses über die gegenwärtige Situation, der zu neuen Erkenntnissen darüber führt, was verändert werden muss. Diese Erkenntnisse werden dann in Handlungen umgesetzt, die einen Wandel in den Verhaltensmustern, Einstellungen und Werten von Einzelpersonen und Gruppen bewirken.
Der Begriff „Kultur“ wird häufig verwendet, um die gemeinsamen Überzeugungen, Werte, Normen, Verhaltensweisen und Artefakte einer Gruppe oder Organisation zu beschreiben. Der Begriff „Organisationskultur“ bezieht sich auf diese gemeinsamen Überzeugungen der Organisationsmitglieder auf allen Ebenen (z. B. von den Führungskräften bis zu den Nachwuchskräften). Kultur wurde definiert als „die Gesamtheit der Annahmen, die die Menschen in einer Organisation darüber haben, wie sie sich unter bestimmten Bedingungen verhalten werden“ (Deal & Kennedy, 1982). Anhand dieser Annahmen machen wir uns ein Bild von unserer Welt – warum die Dinge so geschehen, wie sie geschehen, was die Menschen tun, was sie motiviert usw..
Kultureller Wandel ist ein langfristiger Prozess, da es darum geht, tief verwurzelte Annahmen über uns selbst und andere zu ändern, die Teil unseres täglichen Lebens geworden sind.
Digitale Transformation
Die digitale Transformation von Unternehmen ist ein wichtiges Diskussionsthema in der Managementgemeinschaft. Während viele Unternehmen bereits transformiert sind, gibt es immer noch viele, die gerade erst anfangen, darüber nachzudenken.
Bei der Digitalisierung geht es nicht nur um IT und Software; sie betrifft alle Geschäftsbereiche und kann mit der industriellen Revolution verglichen werden, die die Art und Weise, wie Menschen in Fabriken arbeiten, verändert hat. Unternehmen konnten neue Produkte nicht mehr ohne den Einsatz von Maschinen und Fließbändern entwickeln. Dies zwang sie dazu, ihre Produktionsprozesse neu zu organisieren.
Heute stehen wir vor einer ähnlichen Herausforderung: Wie können wir einen grundlegenden Wandel herbeiführen? Die Antwort liegt nicht einfach in Appellen oder Ermahnungen. Wir brauchen einen grundlegenden Wandel in unserem Denken und Verhalten – vor allem, wenn es um den Umgang mit Menschen, Teams und Prozessen in Organisationen geht.
Die Voraussetzung für die digitale Transformation ist ein Kulturwandel. Denn es geht darum, die Denk- und Arbeitsweisen der Menschen zu verändern und ihre Vorstellungen davon, was es heißt, im Beruf erfolgreich zu sein. Er wird nur funktionieren, wenn die Mitarbeiter den Wunsch nach Veränderung haben, wenn sie den Wert für sich selbst erkennen – und wenn sie sich mit den neuen Arbeitsweisen wohlfühlen, die für den Erfolg in der heutigen, sich schnell verändernden Welt erforderlich sind